Audio Technica AT-LP8X: manueller Plattenspieler mit MM-Tonabenhmer, Direktantrieb und praktischer Endabschaltung für klangstarken Vinyl-Genuss.
Mit dem AT-LP8X erweitert Audio-Technica seine Produktpalette direktangetriebener Plattenspieler um ein halbautomatisches Modell mit neu konzipiertem Tonarmlift, der den Tonarm am Ende der Schallplatte automatisch anhebt und den Motor stoppt.
Der J-förmige Aluminium-Tonarm wurde von klassischen A-T-Plattenspielern der 1960er und ‘70er Jahre inspiriert und ist mit der neu entwickelten Headshell AT-LT10 sowie dem Tonabnehmer AT-VM95E BK (schwarz) mit elliptischer Abtastnadel (0,3 x 0,7 mil) ausgestattet. Diese Kombination überzeugt durch eine exzellente Kanaltrennung, geringe Verzerrungen und eine herausragende Klangqualität. Darüber hinaus besteht die Option, die Original-Nadel durch eine der fünf Abtastnadeln aus der VM95-Serie zu ersetzen; und die VTA-Anpassung (vertikaler Abtastwinkel) des Tonarms ermöglicht zusammen mit dem Sub-Gegengewicht auch den Einsatz einer breiten Auswahl anderer Tonabnehmer.
Der AT-LP8X bietet drei Abspielgeschwindigkeiten, 33-1/3, 45 und 78 U/min. Sein gummigedämpfter, resonanzarmer Plattenteller aus 25 mm starkem Aluminiumdruckguss mit 2,5-mm-Gummimatte wird durch einen sensorgesteuerten Motor angetrieben, der für konstante Drehzahlen und eine hohe Laufruhe sorgt. Dieser Motor und das hocheffiziente interne Schaltnetzteil sind im Chassis aus MDF (Mitteldichte Faserplatte) untergebracht, dessen höhenverstellbare Füße zudem einen hervorragenden Schutz gegen unerwünschte Schwingungen und Störgeräusche gewährleisten.
Der Plattenspieler wird mit einem abnehmbaren Cinch-Anschlusskabel (2 x Cinch-Stecker auf 2 x Cinch-Stecker plus Erde), einem Single-Adapter (45-U/min-Schallplatten) und einer abnehmbaren Staubschutzhaube mit Scharnierhalterung ausgeliefert.